Der LandFrauenbezirk Oberes Wiesental wurde im März 1990 im Gasthaus Pflug in Fröhnd/Künaberg gegründet.

Die damalige Geschäftsführerin vom LandFrauenverband Südbaden Verena Galler leitete die Wahl.

1. Vorsitzende :   Maria Diemer aus Utzenfeld

2. Vorsitzende :   Inge Stiegeler aus Fröhnd

Von 1996 - 2011 war Agnes Zimmermann aus Adelsberg  1. Vorsitzende

Ihre Stellvertreterin Anneliese Sprich aus Wieden war von 1996 - 2008 mit im Team dabei.

Zudem vertrat von 2008 - 2021 Agnes Zimmermannn  den Bezirk ebenso als Mitglied im Präsidium vom LandFrauenverband Südbaden.

Seit 2011 ist Irmtraud Strohmeier aus Fröhnd die 1. Vorstandssprechrin im Bezirk, ihr zur Seite stehen Elfriede Walleser aus Wieden und Susi Wimberger aus Adelsberg

In den vergangenen 30 Jahren wurden auf Bezirksebene in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband Südbaden und den 6 Ortsvereinen viele Events, Schulungen,Seminare und natürlich auch Ausflüge durchgeführt.

Mit ganz viel Engagement nähen die LandFrauen im Bezirk jedes Jahr Herzkissen für das Elisabeth Krankenhaus in Lörrach für an Brustkrebs erkrankte Frauen.

Schulungen:

Hauswirtschaftliche Familienbetreuerin