Am 24. Februar fand das Seminar

Meine Sichtweise - Deine Sichtweise mit dem Referenten Werner Moser

in Wieden statt.

Besuch im Landtag in Stuttgart

Am 28. Juni 2023 wurden die LandFrauen vom Bezirk vom Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann nach Stuttgart in den Landtag eingeladen.

Zuerst gab es eine Stärkung danach wurden die Frauen in die Parlamentsarbeit der Abgeordneten eingeführt.  Ein Besuch der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne durfte natürlich nicht fehlen.

Mit vielen Informationen und eindrücken kehrten die LandFrauen am Abend nach Hause zurück.

50 Jahre Landkreis Lörrach

Der Landkreis Lörrach hat am 16.06.2023 mit der Bevölkerung sein 50jähriges Bestehen gefeiert.

Die beiden Bezirke der Landfrauen Lörrach und Oberes Wiesental waren mit einem Stand auch vertreten. Mit Produkten aus der Region haben die LandFrauen herrliche Köstlichkeiten angeboten.

LandFrauentag am 22.04. 2023 in Adelsberg

LandFrauentag

Am 22.04.2023 konnte die Bezirksvorsitzende Irmtraud Strohmeier im vollbesetzten Bürgersaal in Zell-Adelsberg auch einige Ehrengäste willkommen heißen.

Die Präsidentin von Südbaden Frau Rosa Karcher, Frau Landrätin Marion Damann, den Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann, die beiden Kreisräte Herrn Peter Schelshorn und Herrn Karl Argast, sowie die Ortsvorsteherin Ria Bartsch.

In Ihrem Grußwort betonte die Präsidentin Rosa Karcher wie sich im Bildungswerk vom Landfrauenverband  die Onlinekurse durch die Coronakrise weiter durchgesetzt haben. Ebenso machte sie den Frauen Mut, sich als Gemeinderätin im kommenden Jahr aufstellen zulassen. Dies unterstrich in Ihrer Rede auch die Landrätin Frau Marion Damann, zudem betonte sie wie wichtig das ehrenamtliche  Engagement der Frauen gerade im ländlichen Raum ist.

Der Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann stellte in seiner Rede die Diskusionsfreude der Landfrauen in den Vordergrund.

Die Ortsvorsteherin Ria Bartsch verstand es sehr gut den Gästen auf heitere Art die beiden Orte Adelsberg und Blauen vorzustellen

Vortrag:

Frau Sabine Vogt referierte zu dem Thema:

Atmung - der feine Messfühler für die Gefühlslage

Wie kann ich durch eine bessere Atmung meine eigene Gefühlslage und auch meine Energie wieder wesentlich verbessern. Wie wichtig ist die Körperhaltung.

Die anwesenden LandFrauen konnten zu dem sehr fundierten und interessanten Vortrag auch selbst einige Atemübungen ausprobieren, um die Übungen zuhause anwenden zu können.

Die LandFrauen Adelsberg verwöhnten im Anschluss die Gäste mit Ihrem köstlichen Kuchenbuffet und Getränken. Natürlich durfte ein kleiner Sketch an diesem Nachmittag nicht fehlen.  Die  jüngeren LandFrauen Kathrin Berger, Katja Berger, Lena Gazzana und Manuela Kiefer-Berger konnten mit Ihrem wunderbaren Sketch Tupper Jahresversammlung die Lacher voll auf Ihre Seite ziehen.

Zum Abschluss wurden die beiden Beisitzerinnen Hildegard Wetzel und Agnes Zimmermann von der Bezirksvorsitzenden Irmtraud Strohmeier mit einem wunderschönen bunten Blumenstrauß und viel anerkennenden Worten aus dem Vorstand des Bezirks verabschiedet.

Bildungsprogrammbesprechung

mit sehr großem Interesse der Ortsvorstände konnte nach langer Pause  endlich wieder  vom Verband eine Vorort Bildungsprogrammbesprechung im Oberen Wiesental durchgeführt werden.

Die Bildungsreferentin stellte viele neue Seminare, Anregungen und wissenswertes für die Ortsvereine vor, damit für die kommende Zeit wieder viele Veranstaltungen in den Vereinen vorbereitet und durchgeführt werden können. Es war ein sehr informativer und und interessanter Abend, der auch zum Austausch unter den einzelnen Vereinen sehr rege genutzt wurde.

Seit vielen Jahren nähen Frauen aus unseren einzelnen Ortsvereinen mit viel Engagement und Hingabe für an Brustkrebs erkrankte Frauen Herzkissen. Hierbei wird nach genauen Angaben die einzelnen Elemente zugeschnitten und die Watte haargenau abgewogen, damit die Herzkissen den erkrankten Frauen auch Erleichterung verschaffen.

Puppen selbst gemacht